• Luftdichtheitsprüfung

    Blower-Door-Test deckt Leckagen auf

Luftdichtheitsprüfung

Blower-Door-Test deckt Leckagen auf

Warm, behaglich und ohne Zugluft

So soll das optimale Raumklima sein. Damit das funktioniert, muss die Gebäudehülle intakt und luftdicht sein. Ist sie beschädigt, kann warme, feuchte Luft von innen nach außen strömen. Das führt zu Bauschäden, wie zum Beispiel Schimmelbefall, aber auch zu einem großen Wärmeverlust. Wir empfehlen Ihnen deshalb schon während der Bauphase eine Luftdichtheitsprüfung.

Dafür setzen wir die Blower-Door-Technologie ein. Durch die Leckageortung während der Bauphase können Undichtigkeiten erkannt und Schäden verhindert werden. Bei einem Altbau kann mit einer Luftdichtheitsprüfung der Ist-Zustand einer Sanierung festgestellt werden.  Bei einigen KfW-Programmen ist der Blower-Door-Test Bestandteil der Förderbedingungen und kann unter Umständen mit 50% bezuschusst werden.

Unsere Leistungen

  • Blower-Door-Test
  • Leckageortung: gewerkeübergreifende Prüfung aller Bauteile und Komponenten, ggf. unter Einsatz von Theaternebel, Thermografie-Kameras oder Heliuminjektionen
  • kompetente Ausführung von Luftdichtearbeiten (Dampfbremsen etc.) mit systemkompatiblen Produkten (Dampfbremsfolien, Klebebänder, Anschlusskleber, Grundierung etc.)
DEKRA-zertifizierter Sachverständiger
für Wärmeschutz und Luftdichtheit

Der Blower-Door-Test

Ein Blower-Door-Test ist ein Differenzdruck-Messverfahren, das zeigt, wie luftdicht ein Gebäude ist. Mit Hilfe eines leistungsstarken Ventilators wird ein Unter- oder Überdruck im Gebäude erzeugt. Dadurch kann die Luftwechselrate ermittelt werden. Ist die Luftwechselrate hoch, gibt es Leckagen, nach denen gesucht werden muss. Eine Luftdichtheitsprüfung dauert etwa drei Stunden in einem Einfamilienhaus.